Logo SKSK Studienhaus für Keltische Sprachen und Kulturen

Peter Dietsch


Geboren wurde ich am 12.9.1949 in Dorsten, am Nordrand des Ruhrgebiets, in Sichtweite der dortigen Zeche, und dort bin ich auch aufgewachsen. Auf dieser Zeche habe ich eine Lehre als Elektriker abgeschlossen. Danach folgten 12 Jahre Bundeswehr in der Luftwaffe in Schleswig-Holstein. Nach dem Ausscheiden dort habe ich in Lübeck ein Ingenieurstudium der Nachrichtentechnik absolviert und bin dann zur Deutschen Telekom nach Kiel gegangen.

Nach einigem beruflichen und räumlichen Hin und Her in der Deutschen Telekom bin ich 1991 bei deren Mobilfunkgesellschaft T-Mobile, erst in Koblenz, dann in Trier, gelandet und 1996 nach Bonn gekommen. Im Jahr 2008 wurde ich Pensionär.

Um meine viele Freizeit nach dem Beruf sinnvoll zu füllen, habe ich ein Studium der Keltologie (also Sprache, Geschichte, Kultur der Kelten) an der Uni Bonn durchlaufen, wo mich Karl-Ludwig Wimberger (damals Ehren­präsident der Deutsch-Irischen Gesellschaft in Bonn und Dozent für Irische Geschichte an der Abteilung für Keltologie der Universität Bonn) für die Deutsch-Irische Gesellschaft in Bonn gewonnen hat, bei der ich ab 2018 bis zu deren Auflösung im Jahr 2022 Präsident war. Auch heute halte ich weiterhin den Kontakt zur Uni und lasse ich es mir nicht nehmen, Vorlesungen zu mich interessierenden Themen zu hören. Auch halte ich Kontakt zur Irischen Botschaft und anderen deutsch-irischen Communities in ganz Deutschland.

Ich war 30 Jahre verheiratet und bin seit November 2023 verwitwet. Ich habe keine Kinder. Meine Hobbys sind Lesen, Hundebetreuung und seit meinem Studium der Keltologie an der Uni in Bonn ist mein Interesse am altirischen Recht aufgekommen. Seit 2020 bin ich Mitglied im SKSK, erst einfaches Mitglied, dann Kassen­prüfer und seit der letzten Vorstandswahl Nachfolger von Magdalena Mau als Referent für Öffentlichkeitsarbeit.