Neuigkeiten

 

Es ist soweit: Band 5 der SKSK-Schriftenreihe, das zweisprachige Buch mit Lehr-Texten von Máirtín Ó Cadhain, liegt vor! Die vorbestellten Exemplare werden in den nächsten Tagen (Mitte Juni) versandt!

Es kann weiterhin direkt beim Verlag curach bhán oder unter <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!> zum Preis von € 27,50 bestellt werden.

Mitglieder des SKSK erhalten das Buch zum ermäßigten Preis von € 19,80.

Trennlinie

Die in Zusammenarbeit mit den Deutsch-Irischen Gesellschaften Bonn und Würzburg und dem Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie der Universität Bonn geplante Ausstellung von Fotos des irischen Dramatikers John Millington Synge findet nun von 3.9. bis 28.11.2021 in den Räumen des Evangelischen Verwaltungsverbandes Bonn, Adenauerallee 37 statt.

Eröffnung mit Vorträgen und Musik am 3.9.2021 um 18:00 Uhr.

Weitere Informationen:  wp.deirge-bonn.de

 

Trennlinie

Einige unserer Dozent:innen bieten für Interessierte auch Onlinekurse an. Dabei kommen unterschiedliche Programme zum Einsatz (Skype, Zoom, MS Teams, Big Blue Button, Jitsi). Bislang gibt es ein Angebot für die Sprachen Irisch, Kymrisch und Bretonisch, jeweils auf verschiedenen Niveaus. Sie finden die Kurse in unserem Kursprogramm unter den jeweiligen Sprachen, das Kürzel OK steht für Onlinekurs!

 

Trennlinie

Leider mussten wir den Sean nós-Workshop mit Sarah Ghriallais im September 2020 absagen. Wir hoffen jedoch auf bessere Zeiten und planen daher vorsichtig mit einem neuen Termin im Spätsommer 2021. Alle, die zum ursprünglichen Termin angemeldet waren, werden von uns automatisch benachrichtigt, wenn ein neuer Termin feststeht. Wer bislang noch nicht angemeldet war, aber gerne dabei wäre, kann dies unverbindlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitteilen, dann erfolgt auch für Sie eine automatische Benachrichtigung!

 

Trennlinie

Prof. Hildegard L. C. Tristram (1941–2020) gestorben

Anfang November erreichte uns die schmerzliche Nachricht von Hildegard Tristrams Tod. Sie verstarb am 29. Oktober 2020 in Freiburg im Breisgau in ihrem 79. Lebensjahr. Mit ihr verliert die deutschsprachige Keltologie eine ihrer profiliertesten Vertreterinnen und das SKSK ein langjähriges Mitglied.

Eine ausführlicher Würdigung wird im Mitglieder-Rundbrief 2020 erscheinen. Inzwischen sind schon mehrere Nachrufe online erschienen:

https://www.keltologie.uni-bonn.de/ (Gisbert Hemprich)
https://tuairisc.ie/chuir-si-ag-cuimhneamh-muid-ar-na-bealai-nua-an-morscolaire-seanghaeilge-hildegard-tristram-ar-shli-na-firinne/     (Feargal Ó Béarra)
https://www.anglistik.uni-freiburg.de/seminar/obituaries (Ursula Schäfer/Christian Mair)
https://www.uni-potsdam.de/de/philfak/nachruf-auf-hildegard-l-c-tristram

 

Trennlinie