Allgemein

 

Ein ganz besonderes Konzert wird vom SKSK und der Stadt Königswinter im Rahmen des Städtepartnerschafts-Jubiläums 50 Jahre Königswinter Cleethorpes/North-East Lincolnshire dargeboten:

Termin: Freitag, 26. April 2024, 20:00 Uhr

Ort: Evangelische Christuskirche, Grabenstr. 10, 53639 Königswinter

Eintritt frei. (Spende für die Kirchenmusik erbeten.)

Tom Kannmacher spielt die Irish Uilleann Bagpipes, das charaktervollste Instrument der traditionellen irischen Musik, und dies zusammen mit Hubert Arnold, Kirchenmusiker in Bonn-Beuel, der bei diesem Konzert das Spinett und die keltische Harfe spielt.
Im Mittelpunkt dieses Programms stehen nicht die bekannten Jigs, Reels und Hornpipes aus Pub und Tanzboden, sondern Kompositionen, die für Uilleann Pipes komponiert wurden, nachdem sie Mitte des 18. Jh. von genialen irischen Instrumentenbauern entwickelt worden waren.
In der feinen Gesellschaft der britischen Inseln waren Sujets keltischer Mythologie sehr en vogue, und in den Konzertsälen von London, Belfast, Cork, Dublin und gewiss auch Cleethorpes wurden Opern und Konzerte aufgeführt, deren Melodien irisch-schottisches Kolorit haben sollten. Auch überlieferte Volksmusikstücke fehlten nicht. Die Uilleann Pipes sind für diese Musik konstruiert: Mit sanftem, schlankem Ton, respektablem Tonumfang und akkordischer Mehrstimmigkeit gliedern sie sich in den Kreis der barocken Melodieinstrumente ein.

Tom Kannmacher  und Hubert Arnold haben aus diesem Stoff einen Strauß der schönsten Melodien ausgewählt. Man hört  wunderbar anrührende und eingängige Stücke von verschiedenem Charakter, Tempo und Temperament. Entscheiden Sie selbst, ob Sie diese Musik als edle Klassik oder als keltische Folklore einstufen wollen, hat dieser Stoff doch die schönen Seiten beider Genres genial vereinigt.

Übrigens: Kannmachers Uilleann Pipes wurden vor 50 Jahren in South Somercotes in Lincolnshire gebaut – gar nicht weit von Cleethorpes entfernt. Eine späte Fügung!

 

Trennlinie

Wir trauern um unsere Mitglieder Alfred Klauser († 17.9.23) und Ina Lucht († 2.11.23). Ina war seit der Gründung Mitglied des SKSK, Alfred (Fredi) seit 2010. Mit ihnen sind zwei weitere, wunderbare Menschen vorzeitig von uns gegangen. Wir werden sie vermissen und ihr Andenken in Ehren halten.

 

 


 

 

 

 

Trennlinie

Wir trauern um unsere Mitglieder Alheydis Plassmann und Feargal Ó Béarra. Viel zu früh sind beide nach kurzem, schweren Leiden verstorben. Unser Beileid gilt ihren Familien, Freunden und Freundinnen.

Alheydis wurde nur 53 Jahre alt. war seit der Gründung Mitglied des SKSK, erst kürzlich hatte sie das Amt der Schriftführerin übernommen. In Rundbrief 2021 hat sie sich vorgestellt. Sie hatte in Bonn, Freiburg und Aberystwyth die Fächer Geschichte, Philosophie und Keltologie studiert. In ihrer Habilitationsschrift "Origo gentis" befasste sie sich u.a. mit den walisischen Ursprungslegenden. Zuletzt war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn, Mitglied des Sonderforschungsbereichs "Macht und Herrschaft" und Mitherausgeberin der "Rheinischen Vierteljahresblätter". Wichtig waren ihr aber auch die Lehre und das Thema Gleichstellung, sowohl an der Uni als auch in der Kirche, wo sie sich in ihrer Heimatgemeinde stark engagierte.

Feargal wurde nur 52 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen ist er in der Cois-Fharraige-Gaeltacht. Er war Lehrer, Gelehrter, Musiker, Sänger und Freund seit vielen Jahren. In den letzten Jahren seines Lebens arbeitete er als Übersetzer in Brüssel. Dennoch erschienen in dieser Zeit die beiden literarischen Nachdichtungen mittelirischer Texte An Tromdhámh (Irish language Book of the Year Award 2019) und Mé Suibhne (2021). Noch wenige Wochen vor seinem Tod arbeitete er an einem neuen Buch zu Colum Cille. An mehreren Bänden der Schriftenreihe des SKSK war er beteiligt. Sein Verlust ist unermesslich und unerträglich. Ein Nachruf erschien in Rundbrief 2-2022.

 

Trennlinie