Neuigkeiten

 

Endlich ist es soweit: Band 5 der SKSK-Schriftenreihe, das dreisprachige Buch mit Lehrttexten von Máirtín Ó Cadhain, erscheint.

Es kann direkt beim Verlag curach bhán auf folgender Subskriptionsseite zum speziellen Subskriptionspreis für nur € 19,80 inklusive Versandkosten bestellt werden:

http://www.curach-bhan.com/index.php?language=en&main_page=product_bookx_info&products_id=365
Der ermäßigte Preis gilt bis 30. Januar 2021.

Wer bereits den früheren Subskriptionspreis von € 22,50 bezahlt hat, erhält die Zuvielzahlung selbstverständlich zurück.

Auch eine Gutschrift für andere Bücher oder auch Kurse ist möglich. Bitte melden Sie sich in diesem Fall unter <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>!

 

Trennlinie

Prof. Hildegard L. C. Tristram (1941–2020) gestorben

Anfang November erreichte uns die schmerzliche Nachricht von Hildegard Tristrams Tod. Sie verstarb am 29. Oktober 2020 in Freiburg im Breisgau in ihrem 79. Lebensjahr. Mit ihr verliert die deutschsprachige Keltologie eine ihrer profiliertesten Vertreterinnen und das SKSK ein langjähriges Mitglied.

Eine ausführlicher Würdigung wird im Mitglieder-Rundbrief 2020 erscheinen. Inzwischen sind schon mehrere Nachrufe online erschienen:

https://www.keltologie.uni-bonn.de/ (Gisbert Hemprich)
https://tuairisc.ie/chuir-si-ag-cuimhneamh-muid-ar-na-bealai-nua-an-morscolaire-seanghaeilge-hildegard-tristram-ar-shli-na-firinne/     (Feargal Ó Béarra)
https://www.anglistik.uni-freiburg.de/seminar/obituaries (Ursula Schäfer/Christian Mair)
https://www.uni-potsdam.de/de/philfak/nachruf-auf-hildegard-l-c-tristram

 

Trennlinie

Leider müssen wir den Sean nós-Workshop mit Sarah Ní Ghriallais, der am 26./27. Septwember geplant war, nun doch absagen. Zu unsicher ist zum einen das Infektionsrisiko, zum anderen auch die Auflagen (Quarantäne), die bei einer Reise von und nach Irland zu befürchten sind. Wir hoffen sehr, dass wir diesen Workshop im kommenden Jahr nachholen können! Alle, die sich bereits darauf gefreut hatten, bitten wir um ihr Verständnis!

 

Trennlinie

Die in Zusammenarbeit mit den Deutsch-Irischen Gesellschaften Bonn und Würzburg, der VHS Siebengebirge und dem Institut für Anglistik der Universität Bonn geplante Ausstellung von Fotos des irischen Dramatikers John Millington Synge von 15. Mai bis 2. Juni 2020 wird in das Jahr 2021 verschoben. Der neue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Weitere Informationen:  wp.deirge-bonn.de

Trennlinie

Da wir im Frühjahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie keine Präsenzkurse durchführen konnten, bieten wir einige Kurse nun auch online an. Dabei kommen unterschiedliche Programme zum Einsatz (Skype, Zoom, MS Teams). Zur Zeit bieten wir Online-Kurse für die Sprachen Irisch, Kymrisch und Bretonisch an. Sie finden die Kurse in unserem Kursprogramm unter den jeweiligen Sprachen, das Kürzel OK steht für Onlinekurs.

 

Trennlinie